Allgemeine Geschäftsbedingungen Virtueller Fotomarathon Düsseldorf

Allgemeine Teilnahmebedingungen des virtuellen Fotomarathons Düsseldorf

§ 1 Allgemeines

(1) Wir, der Benrather Tennisclub von 1931 e.V., Postanschrift: BTC Sportclub, Herrn A. Koch-Binzer/034L, Carl-Schurz-Str.1, 41460 Neuss (im Folgenden auch als „Wir“ oder „BTC“ bezeichnet), betreiben den “2. Virtuellen Fotomarathon Düsseldorf“ (nachfolgend auch „VFMD“ oder „Virtueller Fotomarathon Düsseldorf“), einem Fotowettbewerb, an welchem alle unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen nach entsprechender gültiger Registrierung teilnehmen können. Minderjährige können teilnehmen, sofern sie eine formlose schriftliche Einverständniserklärung ihrer gesetzlichen Vertreter vorlegen, am einfachsten an info@fotomarathon-duesseldorf.de.

(2) Die Teilnahme am VFMD bestimmt sich ausschließlich nach den vorliegenden Allgemeinen Teilnahmebedingungen, soweit nicht im Einzelfall vertraglich etwas anderes geregelt ist. Abweichenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Teilnehmer – insbesondere etwaigen Lizenzbestimmungen – wird ausdrücklich widersprochen.

§ 2 Unsere Leistungen

(1) Wir organisieren für den 14.1.2017 den 2. Virtuellen Fotomarathon Düsseldorf, kümmern uns um die Akkreditierungen, stellen die Jury, organisieren die Online-Präsentation und -Nachbereitung sowie sonstige Pressearbeit und überwachen nach Kräften die Regeltreue der Teilnehmer. Des Weiteren bemühen wir uns um die Preise.

(2) Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Gewinn des Wettbewerbs und/oder etwaige Preise. Die durch uns zu benennende Jury ist in ihrer Entscheidung über die Sieger frei. Der Rechtsweg hinsichtlich der Wertung der Jury ist ausgeschlossen.

(3) Eine Überwachung der Route und Sicherheit Eurer Person und/oder Equipment ist unsererseits nicht geschuldet.

§ 3 Deine Anmeldung als Teilnehmer sowie aufschiebende Bedingung der Zahlung der Anmeldegebühr

(1) Die Teilnahme am VFMD setzt eine Registrierung bis spätestens 12.01.2017 deinerseits voraus. Die Teilnahmegebühr beträgt € 12,50.  Um dich zu registrieren, gib bitte die erforderlichen Daten in das Online-Formular des Anmeldeprozesses auf unserer Website http://www.fotomarathon-duesseldorf.de ein. In einem weiteren Schritt nach Klick auf den Button „Weiter“ werden dir nochmals sämtliche Details der Registrierung aufgeführt. Durch Klick auf den Button „Jetzt zahlungspflichtig anmelden“ am Ende des Registrierungsvorganges gibst Du ein verbindliches Angebot zur Teilnahme am VFMD ab. Eine andere Art der Registrierung ist auf Grund des damit verbundenen Arbeitsaufwandes nicht möglich und gilt somit nicht als wirksame Anmeldung an dem Fotomarathon.

(2) Wurden deine Daten im Rahmen der Registrierung erfolgreich übermittelt, so geht Dir unverzüglich eine Bestätigung per E-Mail zu. Diese Zugangsbestätigung stellt unsere Annahme hinsichtlich deiner Anmeldung für den Wettbewerb dar.

(3) Der Vertragsschluss über die Teilnahme steht aber unter aufschiebenden Bedingung, dass der jeweilige Anmelder bis spätestens 13.01.2017 seine Anmeldegebühr begleicht.

(4) Wir behalten uns selbst dann, wenn deinerseits alle Voraussetzungen für die Teilnahme vorliegen sollten, das Recht vor deine Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Insbesondere ist die Teilnehmerzahl auf maximal 250 Personen begrenzt.

(5) Für den Vertragsschluss steht ausschließlich Deutsch als Sprache zur Verfügung. Der Vertragsinhalt wird durch uns gespeichert, dir mit der Bestätigungsmail zugesendet und kann dir im Falle des Verlusts deiner Unterlagen auf schriftliche Anforderung in Abschrift übersendet werden.Auch nach Beendigung des Fotomarathons bleibt der Vertragsinhalt bei uns gespeichert. Solltest du mit einer Speicherung des Vertragsinhaltes nicht einverstanden sein, so kannst du nach Beendigung des Fotomarathons uns eine E-Mail an info@fotomarathon-duesseldorf.de schicken, in der du mitteilst, dass du mit einer weiteren Speicherung des Vertragsinhalts nicht einverstanden bist.

§ 4 Zahlungmethode

Dir steht zur Begleichung deiner Anmeldegebühr ausschließlich das über unsere Website eingebundene Ticketsystems zur Verfügung. Eine davon abweichende Form der Bezahlung ist nicht möglich.

§ 5 Kein Verbraucherwiderrufsrecht

Wir weisen darauf hin, dass hinsichtlich der Anmeldung zum Event kein Widerrufsrecht besteht, da es sich um die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen handelt und der Vertrag für die Erbringung unserer Dienstleistung einen spezifischen Termin vorsieht (vgl. § 312 g Abs. 2 Ziffer 9 BGB).

§ 6 Vertragliches Rücktrittsrecht des Teilnehmers (hier „Storno“)

(1) Entscheidest du dich nach Anmeldung aber vor Begleichung der Anmeldegebühr um, so musst du zur Stornierung nichts weiter übernehmen (siehe oben die aufschiebende Bedingung).

(2) Du kannst deine Anmeldung auch nach Zahlung der Teilnahmegebühr bis zum 12.01.2017 Uhr durch Senden einer Mail an info@fotomarathon-duesseldorf.de stornieren. Machst Du hiervon Gebrauch, so berechnen wir Stornogebühren in Höhe von € 5,-. Diese werden von deiner bereits geleisteten Zahlung abgezogen und der Restbetrag an Dich auf das für die ursprüngliche Zahlung genutzte Konto ausgekehrt.

§ 7 Technische und inhaltliche Anforderungen, zugelassene Formate

(1) Erlaubt sind dir alle digitalen Kameras. Alle Aufnahmen müssen am 14. Januar 2017 zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr aufgenommen worden sein.

(2) Als Dateiformat muss für das Einreichen „JPEG“ gewählt sein. Eine Bearbeitung der Bilder nach dem Auslösen ist gestattet, Composites sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

(3) Die vorgegebene Reihenfolge der Themen muss vom Teilnehmer definiert werden.

§ 8 Deine Nebenpflichten als Teilnehmer

(1) Zur Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Ablaufs des 2. Virtuellen Fotomarathons Düsseldorf treffen dich nachfolgende Verhaltenspflichten, deren Nichtbefolgung für dich zu Nachteilen – insbesondere zur Disqualifikation und/oder Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen unsererseits – führen kann.

(2) Du bist verpflichtet:

  1. bei erforderlichen Registrierungen und sonstigen zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlichen Abfragen (z.B. im Rahmen der Anmeldung oder Einreichung deiner Bilder) vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen,
  2. bei einer nachträglichen Änderung der abgefragten Daten diese unverzüglich uns gegenüber zu berichtigen,

(3) Bei den zur Auswahl gestellten Werken sind bestehende Gesetze sowie Rechte Dritter zu wahren. Dies beinhaltet für dich die folgenden Pflichten:

  1. Du stellst sicher, dass die von dir übergebenen Daten nicht gegen gesetzliche Bestimmungen über den Jugendschutz, den Datenschutz, das Allgemeine Persönlichkeitsrecht oder das Recht am eigenen Bild sowie Schutzrechte, wie Marken-, Firmen- und Urheberrechte, Dritter verstoßen. Du musst zudem vorab prüfen, ob von ggf. abgebildeten Personen die erforderliche Einwilligung nicht nur hinsichtlich der Ablichtung sondern auch der Verwertung vorliegt.
  2. Du unterlässt das Einreichen von Fotografien mit sittenwidrigem, diskriminierendem, rassistischem, rechts- oder linksextremem (insbesondere verbotene Symbole) oder religiöse Gefühle verletzendem Inhalt.
  3. Du beachtest die gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Soweit du nicht über die ausreichenden Kenntnisse hinsichtlich vorstehender Rechtsfragen verfügst, bist du verpflichtet, dich vor der Teilnahme ausreichend zu informieren. Sollten deinerseits bei einem oder mehreren Bildern, welche du einreichen möchtest, Unklarheiten bestehen, so musst du uns bereits bei Einreichung deiner Fotografien hierauf hinweisen. Auf Verlangen unsererseits musst du zudem zu eingereichten Abbildungen Personen auch dann Einwilligungserklärungen beibringen, auch wenn du eine solche rechtlich nicht für notwendig erachtest. Wir raten dir daher dazu, entsprechende Vordrucke mit ins Rennen zu nehmen.

(4) Solltest du gegen eine deiner Nebenpflichten aus den Absätzen 2 und/oder 3 verstoßen, so sind wir berechtigt, nach unserer Wahl betroffene Inhalte mit sofortiger Wirkung zu disqualifizieren und/oder zu löschen und/oder dich vom Wettbewerb auszuschließen. Das gleiche gilt, wenn wir von Dritten darauf hingewiesen werden, dass ein Verstoß deinerseits gegen die in Absatz 3 enthaltenen Pflichten vorliegen würde, sofern die Behauptung des Dritten nicht offensichtlich unrichtig ist.

(5) Verletzt du eine oder mehrere der vorstehenden Pflichten, so musst du uns den ggf. daraus resultierenden Schaden ersetzen, es sei denn, du hast die Pflichtverletzung nicht zu vertreten.

§ 9 Einräumung von Nutzungsrechten gegenüber dem Fotomarathon Düsseldorf

(1) Mit Einreichung der Fotografien am Ende des Wettbewerbs räumst du uns ein unentgeltliches einfaches, übertragbares zeitlich auf die gesetzliche Schutzdauer beschränktes und räumlich unbeschränktes Recht ein, die Werke im Interesse der Bewerbung von im Zusammenhang mit dem FMD stehenden Terminen (wie z.B. die Preisverleihung) und Berichterstattung, redaktionellen Nachbereitung sowie Bewerbung von Folgeveranstaltungen vollumfänglich zu verwerten, insbesondere öffentlich zugänglich zu machen, soweit für die Nutzung notwendig zu bearbeiten, vorzuführen, zu vervielfältigen und zu verbreiten.

(2) Das Recht zur Urheberbenennung wird, soweit technisch möglich und im Rahmen der konkreten Nutzung branchenüblich, durch uns gewahrt. Unüblich wäre eine solche Benennung z.B. dann, wenn eines oder mehrere deiner Werke im Rahmen einer Collage zur Bewerbung des Events als Bestandteil genutzt und hierfür ggf. bearbeitet würde. Aus technischen Gründen ist uns zudem eine durchgehende Urheberbenennung hinsichtlich der Präsentation der Teilnehmerfotos auf unserer Website nicht immer möglich.

(3) Hinsichtlich der Online-Verwertung (insbesondere unsere Website und ggf. Social Network-Profile wie Facebook, Twitter, Google+ usw.) räumst du mit Einreichung deiner Fotografien am Ende des Wettbewerbs zudem unentgeltlich ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann ein.

§ 10 Haftung

Wir haften für die hier vertraglich vereinbart zu erbringenden Hauptleistungspflichten nach den gesetzlichen Vorschriften. Eine Haftung für Folgeschäden, atypische oder indirekte Schäden, für entgangenen oder erwarteten Gewinn oder Umsatz ist ausgeschlossen.

Darüber hinaus haften wir ausschließlich für Schäden, wenn diese auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

§ 11 Freistellungsverpflichtung der Teilnehmer gegenüber dem Fotomarathon Düsseldorf

(1) Du verpflichtest dich, uns von allen Schäden freizustellen, soweit wir wegen Urheberrechtsverletzungen oder Verletzungen von Persönlichkeitsrechten oder sonstigen Rechten Dritter (z.B. Marken-, Eigentums- und/oder Designrechten) in Anspruch genommen werden. Gleiches gilt hinsichtlich etwaiger Anwalts- und Gerichtskosten sowie aller Auslagen und Schäden, die uns direkt oder indirekt durch eine solche Inanspruchnahme entstehen.

(2) Du bist zudem verpflichtet, uns bei der Abwehr von Ansprüchen Dritter zu unterstützten, insbesondere durch Auskunft und Beibringung von Unterlagen.

Stand: Düsseldorf, 18.12.2016